Über mich

Die Liebe zu Tieren begleitet mich schon seit ich denken kann, bereits als Kleinkind war kein Hund vor mir sicher. Mit 13 zog dann endlich mein erster eigener Hund ein – eine Mischung aus Rhodesian Ridgeback, Rottweiler und Malinois. Er war mein erster Lehrmeister in Sachen Hund. Damals besuchte ich mit ihm noch einen ganz klassischen Hundeverein, in dem überwiegend auf dem Hundeplatz trainiert wurde und die Bereiche Unterordnung, Begleithundeprüfung etc. im Vordergrund standen. Während meines Studiums der Ernährungswissenschaften in Gießen, landete ich 2008 dann auch im dortigen Tierheim und begann schwer vermittelbare Hunde zu betreuen und zu resozialisieren. Schnell wurde klar, dass reiner Hundeplatz-Gehorsam hier nicht weiter half. Zu stark sind die seelischen Bedürfnisse dieser Hunde. Eine Arbeit auf der Beziehungsebene, nicht rein im konditionierten Bereich, brachte dort die deutlich größeren Fortschritte. Zuneigung, aber auch das Einfordern von Respekt, gab den Hunden das Vertrauen zurück, dass sie oft schon verloren hatten. Gerade im Tierschutz begegne ich Tag für Tag den unterschiedlichsten Charakteren, und jeder einzelne dieser Hunde zeigt mir, wie individuell und besonders diese faszinierenden Geschöpfe doch sind. Im Jahr 2012 begann ich dann meine Ausbildung bei „mensch-hund-systeme“, welche ich 2013 erfolgreich abschloss. Bis Mitte 2014 arbeitete ich dort hauptberuflich als Hundetrainerin. In dieser Zeit lernte ich auf den verschiedensten Wochenendseminaren in ganz Deutschland, bei Einzeltrainings und Kursen die Arbeit mit den unterschiedlichsten Mensch-Hund-Teams kennen und lieben. Ab Juni 2014 führte ich meine eigene Hundeschule in Gießen und Umgebung. Seit 2018 lebe ich mit meiner Familie und meinen Tieren in Beilngries, Bayern, und biete dort Einzeltrainings, Kurse und Seminare für Hundebesitzer an. Mithilfe von regelmäßigen Fortbildungen und durch das Zusammenleben mit meinen 6 eigenen Hunden lerne auch ich Tag für Tag neu dazu.

Hundeschule-Lange_Logo